Gesichtsmasken ... oder: Das Licht der Aufklärung

Gesichtsmasken ... oder: Das Licht der Aufklärung

Licht und Schatten im Waldviertel
Foto: privat

Noch selten war die öffentliche Meinung so ... flach, plakativ, ideologisch-aufgeladen, bunt, schrill, ... und inhaltsleer wie nichtssagend zugleich.

Es ist ein täglicher Wettlauf an: time-to-market Klick-Paraden, wir "liken" bis zum Exzeß. Ob das unsere Gesellschaft und Kultur wohl weiterbringt? Sicherlich: nicht. Es wird nur Zeit "verbraten", die Datenleitungen und Funkwellen "glühen" vor sich hin. Und wir? Wir sind so klug, oder besser: so un-aufgeklärt wie zuvor. Es ist ein Strudel an Nebelsuppen und Schmutzwasser, Plastikteilchen und Geldmacherei, diese Maschinerie des Verzichtbaren, ...

Statt daß auch nur Versuche gewagt werden, wirklich etwas auf dieser Welt zu verbessern, auf daß unser blauer Planet nicht weiterhin ausgebeutet wird, Böden versiegelt, Meschenleben ausgebeutet und man/frau selbst zur Ware, zur "Eventualität", zum Objekt der 'Geldmache' gemacht ... sich dann "vergenußzwergeln" läßt und sich durch Andere weiterhin degradieren lassen will...

Überlegen wir uns doch einmal: Im Kleinen fängt es wohl mit der Umgangsart durch uns selbst mit unseren Mitmenschen an. Klar: wir haben alle(!) und ausnahmslos(!) im Großen oder auch im Kleinen, andere Lebenserfahrungen und durch Sozialisierung, Erziehung, Erfahrung, unsere Individualität, also unseren Charakter und unsere emotional-genetisch-intellektuell-kreative Grundausrichtung bedingt andere Prioritätensetzungen in unserem Wahrnehmen, Denken, Handeln und auch Unterlassen. Wir haben (und leben auch) unser individuelles Weltbild, sind also verkörperte Innen- und Außenprojektion zugleich, wollen und sollen(!) das Ergebnis, besser: deren Transformation, Botschaft auch in freundschaftlich-kreativer, empathisch-aufmunternder Art in die "Außenwelt" tragen, in der wir uns "aber" "lediglich" physisch bewegen. Hmm, was bedeutet das jetzt (wieder)?!

Vor allem eines: Es wagen anders zu sein, und überlegt zu leben!!