Punkt & Landung

Punkt & Landung

Mit 40 ist man gelandet. Da hat man es garantiert geschafft. Mann oder Frau steht mitten im Leben. Die Karten sind am Tisch, die Würfel gefallen. Und all die Fragen des Da-Seins beantwortet. Was will ich mal werden? Was will ich mal tun? Was soll aus mir werden?
Ja, mit 40 ist alles auf Plan. Solange man 20 ist.

Das Leben spielt gerne ver-rückt.
So kann es schon mal passieren, dass man plötzlich punktgenau auf der 40 landet. Mit Plan, der de-facto im letzten Stück gänzlich verfehlt wurde.
Job: Super. Nicht nach Plan.
Ehe: Super. Besonders die Scheidung. Nicht nach Plan.
Wohnen: Super. Retour im Hotel Mama. Nicht nach Plan.

Besonderes: Alles nach Plan. Raus in die Welt, ab in die Ferne. Demütig wieder zurück nach Hause. Nicht nach Plan.

Manche scheinen seit Beginn an gewusst zu haben, was das Leben für sie bereit hält. Wo es hingeht. Was zu tun ist. Zugegeben, es sind zum großen Teil die Langweiler von anno dazumal. Jene, mit denen man nicht träumen konnte. Weil sie keine Träume hatten, nicht hinaus wollten. Zumindest hatten sie eine anderes Verständnis von Abenteuer als man selbst. Jetzt sind diese Langweiler die "Wissenden", ganz nach Plan. Weil sie keine Umwege machten.

Während man selbst mit 40 und Kind wieder im Hotel Mama verweilt. Und dort täglich versucht verständlich zu machen, wie dankbar man ist. Aber dass man die letzten 20 Jahre selbst halbwegs stabil im Leben stand. Dass man daher gerne den Geschirrspüler ausräumt oder den Mist rausbringt.

Weil man doch schon groß ist.
Und diese nervigen Alltagsbegleiter plötzlich die heroische Symbolisierung von Freiheit und Selbständigkeit sind. Werte, auf die man seit jeher besonderen Wert legt. Die quasi vor einem selbst schon in der Wiege lagen. Deshalb ist man früh auf und davon. Damals. Um sie zu er-leben, die Freiheit und die Selbständigkeit.

Manchmal glaubt man, es verliefe nicht nach Plan.
Dann reicht es, an der Oberfläche zu kratzen. Und siehe da: Punktlandung!
Manchmal glaubt man, die Langweiler seien die Sieger.
Dann reicht es, an der Oberfläche zu kratzen. Und siehe da: Punktlandung!
Es tut einfach gut zu sehen, dass wir alle Menschen sind. Und wir doch einander brauchen, ob Träumer oder Langweiler.


Mit 40 hat man Fragen und Pläne.
Da ist es gut zu wissen: Mit 60 ist man gelandet. Da hat man es garantiert geschafft. Und all die Fragen des Da-Seins beantwortet.
Bis dahin können wir sie doch gut nutzen, unsere Zeit. Für Träume, Umwege und Pläne. Für Langweiler und Träumer.
Das Rauhracherl erzählt.

Voll nach Plan.
Punkt & Landung.